Kategorien
Sexismus, Gender, LGBTQI

Vaterrolle

Letzte Woche schrieb ich zum Mutter- und Vatertag darüber, was eine „richtige“ Mutter ausmacht. Diese Woche schreibe ich über den Job eines Vaters:

Vaterrolle
Quelle

keinMuttertag
Quelle

Komischerweise konnte ich bei meinen Klicks durchs Netz in der letzten Woche keine Bierwerbung in Verbindung zum Muttertag finden: Mütter trinken ja auch kein Bier.

Und falls Mütter doch Bier trinken, so bleibt zumindest klar, dass der Vatertag zum Alkoholkonsum da ist und der Muttertag zum Blumenschenken. Nur noch mal kurz zum Beweis:

Quelle

Großartig sind auch mal wieder die Ergebnisse der Google Bildsuche zu Muttertag und Vatertag. Sie zeigen, was Väter angeblich mögen bzw. machen und was für Mütter am Muttertag das richtige ist.

vatertag_googlepic
Bildschirmfoto google Bildsuche
muttertag_googlepic
Bildschirmfoto google Bildsuche

Das ist m.E. eine schöne Illustration davon, dass weitaus mehr möglich/denkbar wäre als das, was uns angeboten wird.